Alle guten Dinge sind sieben

RJC-Judoka lösen Ticket zur Nordost-Deutschen-Meisterschaft

Am Samstag, den 27.08.2022 ging es für 6 Judoka der U15, sowie 2 Judoka der U18 an den Berliner Speckgürtel nach Strausberg zur diesjährigen Landesmeisterschaft in den höheren Altersbereich. Die Landesmeisterschaft in diesen Altersklassen dient der ersten Qualifikationsstufe. Für alle Teilnehmer ging es, sich unter die besten fünf ihrer Gewichtsklasse zu platzieren, um in drei Wochen in Berlin bei der Nordost-Deutschen-Meisterschaft starten zu dürfen. Hier erweitern dann die qualifizierten Sportler der Landesverbände Berlin und Mecklenburg-Vorpommern das Starterfeld. Den Beginn machten die fast 100 Teilnehmer der Altersklasse U15. Hier betraten 2 männlich sowie 4 weibliche Judoka in den unterschiedlichsten Gewichtsklassen die Wettkampfmatte.

Einen Super Start erwischten die Sportfreunde Bünger und Edelberg. Beide konnten mit einem Sieg in den Wettkampftag starten. Nach dem brillanten Start vom Sportfreund Bünger, indem er mittels einer Finte, sowie einem Konter gegen einer Außensichel punktete, haftete an ihm eine wahre Pechsträhne. Trotz sehr guten Kämpfen und der passenden Einsatzbereitschaft war ihm ein weiterer Sieg verwehrt. Unserer anderen Teilnehmer legten nach und erkämpften sich in harten Auseinandersetzungen Siege. So konnte unser Sportschüler Kalisch gegen seinen älteren Trainingskamerad mit einer schönen Kontertechnik in Form eines Handwurfes siegen.

Unsere weiblichen Starterinnen zeigten verschiedene Techniken und sicherten sich Siege durch Festhalten nach den Technikübergängen aus dem Standbereich. Nachdem die Besten ihrer Gewichtsklassen ermittelt waren, traten die Judoka der Altersklasse U18 in ihre Begegnungen. Das Teilnehmerfeld war mit über 60 Judoka kleiner als das der U15, dafür fanden sich in den Listen wahre Sahnestücke zu sehen. Unserseits gingen nochmals zwei Judoka in ihre Zweikämpfe. Es wurde versucht sich gegenüber seinem Kontrahenten zu behaupten, was nicht immer gelang. Dennoch konnten weitere positive Erkenntnisse gewonnen werden.

Am Ende des Wettkampftages erkämpfte Claudia Brzezinski Gold, Edél Edelberg sowie Carina Shirokov Silber. Bronze ging an Tobias Kalisch, Jana Shirokov sowie Antonia Vortanz (TSV Chemie Premnitz – Trainiert in Rathenow), und den undankbaren 5.Platz für Lenny-Finn Bünger. Somit schaffen sieben Judoka die direkte Qualifikation zur Nordost-Deutschen-Meisterschaft in Berlin am dritten Septemberwochenende.

zum Seitenanfang