DJB-Sichtungsturnier U15 in Berlin

Goldiger Sonntag beim regionalen Sichtungsturnier des Deutschen Judo-Bundes für den Rathenower JC.

Am Sonntag dem 20.03.2022 reiste eine kleine Delegation von weiblichen Judoka, des Rathenower JC 1961 e.V. nach Berlin. Hier veranstaltete der SV 2000 Berlin im Auftrag des Deutschen Judo-Bundes, das regionale DJB-Sichtungsturnier, für die Altersklasse U15 weiblich. Der Ausrichter begrüßte insgesamt um die 70 weibliche Judoka, aus 36 Vereinen, welche sich auf 8 Bundesländer verteilten.

Neben den Teilnehmerinnen wurde auch die Bundestrainerin U18 weiblich, Sandra Klinger vorgestellt, welche die Sichtung verfolgte. So hieß es sich von seiner besten Seite und sein ganzes Technikrepertoire zu zeigen. Hier wurde von Anfang an versucht sich von den anderen Mädchen unter den Augen der Bundestrainerin abzuheben. Das gelang unseren Judoka, der einen besser, der anderen nicht so gut. Wichtig an diesem Tag, war ein konzentriertes Kämpfen von der Kampfvorbereitung an. Diesen Fokus hatte unsere Starterin in der Gewichtsklasse unter 40kg. Sie legten ein konsequenten Kampfstil, geprägt von einem guten Technik-Taktik-Verhalten an den Tag, und setzte Hinweise sowie Absprachen ihres Trainers um. So konnte sie ihre Kämpfe mit klarem Kopf gewinnen, und sich ein erstes Achtungszeichen in der neuen Altersklasse setzen. Ebenfalls die Marschrute des Trainers versuchte unsere Teilnehmerin in der Klasse unter 36kg zu befolgen. Diese setzte sie nach ihren Möglichkeiten um, was dazu führte, dass sie enge Kämpfe führte, die über die gesamte Kampfzeit gingen, oder sogar in der Verlängerung entschieden werden mussten. Die letzte Starterin des Trios kämpfe in der Kategorie unter 44kg. Sie ging etwas zurückhaltend in ihre Begegnungen, was ihre Kontrahentinnen spürten, und somit eine Schwachstelle ausmachten. Dennoch versuchte sie sich dem Entgegenzustellen und führte Angriffs- und Verteidigungshandlungen aus, welche leider nicht die gewünschte Wirkung erzielten. Am Ende des Wettkampftages, freute sich insbesondere der Trainer des Trios über die Leistungen in Verbindung mit der Gold- und Bronzemedaille, sowie einen 5.Platz. In diesem Sinne, Glückwunsch, für die Super Leistung und wir sind sehr stolz auf diese Ausbeute.