Drei Veranstaltungen an einem Wochenende

17. und 18. September 2022

Das letzte Wochenende war sehr ereignisreich für den Rathenower JC 1961 e.V. Es standen drei Veranstaltungen an, welche abzusichern waren. Den Beginn machte der Samstag, mit der Nordost-Deutschen-Meisterschaft U18 in Berlin, sowie dem Interkulturellen Parkfest im Optikpark Rathenow. Zur Meisterschaft reisten zwei Judoka an, welche von ihrem Trainer betreut wurden. Beide versuchten ihr Bestes Judo-Können zu zeigen und wurden dafür am Ende des Tages auch belohnt. Beide Teilnehmer sowohl Claudia Brzezinski, als auch Leon Müller erkämpften schöne Siege und zeigten damit ihrem mitgereisten Trainer, dass sie die Inhalte aus dem Training auch im Wettkampf umsetzen können.

Da zu einem Lernprozess auch Niederlagen dazu gehören, um bei nächsten Mal zu Siegen, waren diese Erfahrungen sehr wichtig für den weiteren Trainingsprozess. Am Ende des Tages erkämpften sich beide Judoka die Silbermedaille und damit lösen sie das Ticket zur Deutschen Meisterschaft im Oktober in Leipzig. Hier ist die Qualität der Mitstreiter nochmals einige Niveaus höher. Deshalb heißt es vielfältig zu üben.

Vielfältig war auch das Interkulturelle Parkfest. Hier wurden wir von unserer Anfängertrainerin zusammen mit unserer Jugendwartin sowie mehreren Judoka vertreten. Bei wechselnden Wetter von Sonnenschein und leichten Regenschüben, blieben unsere Akteure und die Besucher des Optikparks standhaft und besuchten unserer Aktionsfläche. Die kulturellen Herkünfte waren genauso unterschiedliche, wie die Altersstufen, welche uns besuchten. Diese nutzen die Jüngsten ab 5, bis hin zu Erwachsenen, welche mit schöner Kampfkunst eine gute Werbung machten.

Gute Werbung für unseren Verein wollten wir auch bei der am Sonntag stattgefundenen Nordost-Deutschen-Meisterschaft in der Altersklasse U15 machen. Hier gingen wir mit drei Judoka vom RJC, sowie mit einer Sportlerin vom TSV Chemie Premnitz an den Start. Leider verlief der Wettkampftag anders als gewünscht. An diesem Tag gab es Höhen und Tiefen in den Leistungen. Einen sehr kampfstarken und ehrgeizigen Tag machte Tobias Kalisch, als jüngster Starter in dieser Altersklasse. Er konnte mit variablen Techniken und den nötigen Willen aufzeigen. Er kämpfte gegen ältere Gegner schon sehr gut routiniert. Dadurch konnte er sich Vorteile sichern, welche ihm zu seinen Siegen bis zum kleinen Finale verhalfen.

Im Kampf um Bronze stand ihm ein Gegner aus Berlin gegenüber, welcher mit seiner Erfahrung den Kampf führte. Trotz gutem Beginn, musste sich unser Kämpfer schlussendlich am Boden geschlagen geben. Somit steht ein absolut starker 5.Platz zu buche. Unsere weiblichen Starterinnen konnte ihren Gegnerinnen bei diesem Turnier nicht gefährlich werden. Trotz einigen Bemühungen fehlte der Ehrgeiz und somit standen nur Niederlagen auf der Habenseite. Die Niederlagen werden nun genutzt, um Schwachstellen aufzuzeigen und dadurch Stärken zu analysieren, welche zu den nächsten Siegen verhelfen sollen. Am Ende des Tages konnte daher nur ein sehr kritisches Resümee gezogen werden. Das Wochenende endet mit Silber für Claudia Brzezinski und Leon Müller (beide U18) sowie Bronze für Carina Shirokov und Platz 5 für Tobias Kalisch (beide U15).