Erfolgreiche Kämpfe bei den Landes­jugend­spielen

Am Samstag, den 02.07.2022 reisten die Qualifizierten von der Bezirksmeisterschaft West und Ost in die Havelstadt Brandenburg, um dort bei den 13. Kinder- und Jugendsportspielen den Landesmeister auszukämpfen. Vom Rathenower JC 1961 e.V. schafften die erste Hürde bei den Bezirksmeisterschaften vor zwei Wochen neun Judoka. Genau diese gingen auch am genannten Wochenende an den Start, um um den Landesmeistertitel mitzukämpfen. Den Start machten die Judoka der Altersklasse U11. Hier schickten wir fünf Teilnehmer in das Startfeld. Einer unserer Start musste aus persönlichen und körperlichen Umständen, auf ein Start verzichten. Somit waren es noch vier.

Den Anfang machten unsere Jungs. Sie gingen mit viel Elan und Kampfeslust in ihre Begegnungen und errangen erste Siege. Zwischendurch gab es bei einem unserer männlichen Judoka auch mal eine Niederlage hinzunehmen. Diese sollte aber nicht schaden, sondern nochmals als Motivation für die nächsten Begegnungen dienen. Unser anderer männlicher Kämpfer zeigte vielseitige Kämpfe und konnte erst im Finale von seinem Kontrahenten aus Potsdam gestoppt werden. Auch unsere Mädels, zeigten gute Kämpfe, mussten aber eine Auftaktniederlage in Kauf nehmen. Umso besser bestritten sie ihre nächsten Kämpfe.

Nach den Kämpfern unter 11 Jahren, war es so weit für die nächst höhere Altersklasse, die U13. Hier schickten wir, wie bei der U11, vier Judoka ins Rennen. Nach einem sehr guten Start unseres Starters in der Gewichtsklasse -37kg, musste er leider zwei Niederlagen, nach allmöglichen Versuchen, den Kampf noch zu gewinnen einstecken. Dennoch zeigte er in seinem erst zweiten Wettkampf in der neuen Gewichtsklasse gut Ansätze, und zeigte somit, dass man ihn nicht unterschätzen sollte. Unserer Kämpfer -50kg, ging konzentriert von Kampf zu Kampf und zog bis ins Finale ein. Erst dort, musste er sich in der Neuauflage des Finales von den Bezirksmeisterschaften geschlagen geben.

In der Gewichtsklasse -31kg, konnte unserer Judoka mit einer schönen Wurftechnik gewinnen. Seine weiteren Kämpfe waren harte Kämpfe, gegen unbeliebte Kontrahenten. Am Ende hatten drei Kämpfer die gleiche Anzahl von Seigen, sowie Unterpunkte. Nun hieß es die Platzierungen beim Auswiegen zu ermitteln. Um nur 50g schrammte unserer Sportfreund an den zweiten Platz vorbei. Leider somit der dritte Platz, obwohl er den Silberrang mehr als verdient hätte. Das einzige Mädchen unserer Abordnung in der U13 konnte mit ihren Einsatz und ihrer Kampfführung gut Punkten und erkämpfte von 4 Kämpfen drei Siege. Somit zeigt sich unter all unseren Teilnehmern eine gute Leistungssteigerung im kämpferischen Bereich. Aufgrund der guten und gezielten Arbeit im Voraus konnten 7 Medaillen von 8 Teilnehmern verbucht werden. Am Ende des Tages erkämpfte das Team des Rathenower JC 1961 e.V., 3x Silber, 4x Bronze und einen 5.Platz. Wenn wir noch eine Sportfreundin, aus Premnitz mit einberechnen, welche auch beim Rathenower Judoteam des Öftern in der letzten Zeit mittrainiert, können wir sogar eine Goldmedaille mit dazu rechnen. Wir gratulieren allen zu der gezeigten Leistung und wünschen all unseren Judoka schöne Sommerferien.