Hartes Pflaster in Kremmen

Am Samstag, den 21.05.2022 reisten acht Judoka aus Rathenow, zum Pharmaturnier nach Kremmen, was zeitgleich Sichtungsturnier des Brandenburgischen Judo-Verbandes ist und an dem die gesamte Republik teilnehmen kann. Es reisten insgesamt über 250 Judoka aus über 30 Vereinen an, die aus den Gebieten Berlin und Brandenburg, sowie aus Tschechien kamen. Bei diesem Turnier geht es nicht nach Masse, sondern nach Klasse. So gab es eine große Variation an der Teilnehmerstärke in den unterschiedlichen Alters- und Gewichtsklassen. Den Start machten unsere männliche U13. Hier stellten wir 4 Teilnehmer, die versuchten sich gut zu präsentieren und Siege zu erkämpfen. Leider unterlagen alle Sportler ihren Auftaktkampf, außer Tobias Kalisch.

Er konnte in seinen Vorrundenkämpfen alle vorzeitig gewinnen und Stand somit im Halbfinale. Hier traf er auf einen ihn bekannten Gegner aus Berlin, gegen den er unterschiedlichste Techniken versuchte, aber kein die gezielte Wirkung erzielte. Das Ende des Kampfes und in dem Falle die Entscheidung des Siegers lag nun in den Händen des Kampfgerichtes. Diese voteten gegen unseren Sportfreund, der somit den 3. Platz erkämpfte. Lenny-Finn Bünger kam nach seiner Auftaktniederlage gut in seinen zweiten Kampf, in der Trostrunde. Hier hielt er seinen Kontrahenten im festen Griff 20 Sekunden am Boden und holte sich den Kampfsieg. Der nächste Kampf war zu Beginn ausgeglichen, doch im weiteren Verlauf konnte sein Gegner die Führung übernehmen und unser Sportfreund Bünger schied leider aus dem Wettkampf aus. Gleich erging es den Geschwister Hirt. Sie konnten leider nicht ihre Techniken durchbringen und bekamen das Gefühl der Niederlage zu spüren. Als nächste Aktive, gingen unsere 2 weiblichen Judoka des Tages in ihre Zweikämpfe. Beide gingen im Poolsystem in ihre Begegnungen. Beide versuchten ihre Leistungen und ihr Können umzusetzen, was in den jeweiligen Kämpfen, mal mehr, mal weniger gelang. Am Ende ihrer bestrittenen Auseinandersetzungen, konnten sich beide über den 3.Platz freuen. Den Abschluss des Tages machten unser zwei U16-Jungs. Im Schwergewicht, gab es eine relativ großes Teilnehmerfeld mit 10 Starter.

Unser Judoka versuchte alles um seine Gegenüber zum Fall zu bringen, oder am Boden festzunageln, doch das Repertoire reichte noch nicht ganz aus. Unser Leichtgewicht hatte es dabei mit einen sehr kleinen, aber dafür qualitativen Teilnehmerfeld mit Startern vom PSV Berlin, dem PSV Olympia Berlin und einem Sportschüler aus Potsdam zu tun. Hier zeigte sich die Differenz in der Leistungsspanne enorm. Dennoch ging unser Judoka mal für mal auf die Matte und wollte diese ärgern, doch es wurde jeder kleine Fehler umgehend ausgenutzt. Doch für den Mut und die Einsatzbereitschaft, gab es dann am Ende noch die Ehrengabe für den 3.Platz. Somit fuhr der Rathenower JC 1961 e.V. mit viermal Bronze nach Hause.