Kampf- und Siegeswille war unseren Judoka fremd

Am Samstag, den 21.01.2023 fand in Strausberg die diesjährige Landesmeisterschaft der Altersklassen U15 sowie der U18 statt. Wir reisten mit einer kleinen Abordnung von fünf Sportfreunden an den Berliner Speckgürtel. Nach dem obligatorischen Wiegen und der Erwärmung ging es los, sich gut zu präsentieren, um somit die Qualifikation zur Nordost-Deutschen-Meisterschaft in zwei Wochen in Greifswald zu sichern. Leider verlief der Tag anders als von einem Trainer gewünscht. Man gewann nur 20% aller Kämpfe. Das spiegelte sich auch in der Ausbeute des Tages wieder. Einzig unser männliches Mittelgewicht konnte sein Judo gut auf die Matte bringen. Hier zeigte er eine gute Kampfführung und sehr schöne Aktionen am Boden, mit denen er auch seine Siege einfuhr.

Bei unseren anderen Teilnehmern fehlte der Kampf- und Siegeswille. Trotz des nicht so starken Einsatzes gab es einige Medaillenplatzierungen für unseren Verein, was gleichzeitig die Qualifikation zur nächst höheren Meisterschaft Anfang Februar bedeutet. Dort geht es nach Mecklenburg-Vorpommern, wo sich neben dem Ausrichterbundesland, die Qualifizierten aus Berlin und Brandenburg versammeln und den Nordost-Deutschen-Meister ermitteln. Bis dahin gibt es viel zu arbeiten. Wir hoffen auf eine kollegiale Zusammenarbeit zwischen unseren Judoka und den Lernbegleitern unseren Trainern. Als Zusatzgewicht gab es am Ende des Tage eine Silbermedaille und 3 Bronzemedaillen, sowie einmal der fünfte Platz.