Neun Fahrkarten für die Landes­jugend­spiele gelöst

Neun Qualifikationen und ein Fragezeichen

Am Samstag, den 18.06.2022 fand in der Stadt der Optik Rathenow, an traditioneller Stätte, wo sonst der Pokal der Optik stattfindet, die Bezirkseinzelmeisterschaften des Sportbezirks West des Landes Brandenburg statt. Gemeldet waren im Vorfeld über 200 Judoka unter 11, sowie unter 13 Jahren, welche sich für die Landesjugendspiele und zeitgleich auch für die Landesmeisterschaften qualifizieren wollten. Somit versprach die Meldeanzahl volle Kampflisten und harte Zweikämpfe.
Punkt 10 Uhr wurden die Kämpfe auf den 3 Wettkampfmatten in der Havellandhalle gestartet. Vom Rathenower JC 1961 gingen jeweils 8 Judoka in der AK U11 und der AK U13 in die Qualifikationskämpfe.

Den Start machten unsere Judoka der Altersklasse U11. Nach anfänglicher Zurückhaltung, blühten unserer Sportfreunde auf und gewannen viele ihrer Begegnungen. Natürlich gehört auch bei einem qualitativen Feld auch Niederlagen zum Reifeprozess dazu. Diese Niederlage ist meist wichtiger als ein gewonnener Kampf. Und so gab es auch die ein oder andere Niederlage einzustecken. Im Endergebnis bestritten unsere Judoka der AK U11 zwischen zwei und vier Kämpfen. Besonders hervorheben aus der Altersklasse U11, sind unsere Teilnehmer in der Gewichtsklasse -28kg und ein Sportfreund -31kg. Alle Drei bestritten vier starke Kämpfe, von denen die meisten sehr enge Duelle waren und daher über die gesamte Kampfzeit gingen. Der Sportfreund in der Gewichtsklasse -31kg zeigte eine gute Entwicklung, mit gutem Potential nach oben. Die Sportfreunde in der Gewichtsklasse -28kg hatten mit einem sehr starken Teilnehmerfeld zu tun. Beide zeigten überaus ansprechende Kämpfe, obwohl der eine schon ein recht erfahrener Wettkämpfer ist, und unser zweiter Teilnehmer, erst seinen zweiten Wettkampf bestritten hat. Am Ende schaffte der eine Kämpfer in einem packenden Duell gegen ein Sportfreund vom UJKC Potsdam sich den Sieg in der Gewichtsklassenkategorie zu holen. Unser anderer Sportfreund schaffte sich im Duell um Platz 5 durchzusetzen und ist nun Ersatzkämpfer, falls von den Podestplatzierten jemand für die Meisterschaft in zwei Wochen ausfällt.

Nach den Kämpfer der AK U11 konnte der RJC schon folgende Platzierungen verbuchen: 1x Gold, 4x Silber, 2x 5.Platz, davon 1x Ersatzkämpfer. Somit hatten unsere jüngeren Teilnehmer für die AK U13 schon gut vorgelegt. Bei gestiegenen Temperaturen in der Halle, gingen dann unsere Judoka schlag auf Schlag in ihre Kämpfe. Hier gab es unserseits Höhen und Tiefen. So konnten einige unsere Sportler mit einer guten Konstitution aufzeigen, wobei andere im Laufe des Kampfes ihren Faden verloren und damit in einigen Fällen auch den Kampf. Andere wiederum stellten unter Beweis, was sie Können, was in vielen Fällen auch mit dem Sieg belohnt wurde. Dennoch ist in der Altersklasse anzumerken, dass ein bisschen besseres Ergebnis hätte möglich sein können.

Das bedeutet für die nächsten zwei Wochen wiederum eine hohe Trainingsfrequenz aus unterschiedlichen Inhalten, um bei der nächsthöheren Meisterschaft, bei den Landesjugendspielen des Landessportbundes Brandenburg und zeitgleich bei den Landeseinzelmeisterschaften des Brandenburgischen Judo-Verbandes gut abzuschneiden. Denn auch in der U13 verbuchten wir folgende Platzierungen: 1x Gold, 1x Silber, 2x Bronze. Somit erkämpfen sich im Gesamtergebnis 9 Judoka vom Rathenower JC 1961 e.V. die Fahrkarte in zwei Wochen in Brandenburg an der Havel, sowie ein Judoka als Ersatzkämpfer, welcher als ,,Fragezeichen´´ abwarten muss. Im Endergebnis der Gesamtveranstaltung gilt das Fazit, dass es eine gelungene Veranstaltung war, die wiederum ohne die vielen fleißigen Hände der Eltern, Großeltern, unseren älteren Sportfreunden sowie weiteren Helfern nicht möglich gewesen wäre. An dieser Stelle ist euch einfach nur DANKE zu sagen.