Olympioniken in allen Altersklassen

Am Samstag, den 07.Mai 2022 luden die Judo-Elche aus Schönwalde zur Olympiade des Landkreises Havelland in der Sportart Judo ein. Dieser Veranstaltung ließ sich der Rathenower JC 1961 e.V nicht entgehen und nahm mit einer geballten Mannschaft an dem Ereignis teil. Früh um 7:30 ging die Fahrt mit dem angemieteten Bus los.
Neben unseren Club, reisten auch Judoka aus den Vereinen der Ort Premnitz, Falkensee und Brieselang an, um den Olymp zu besteigen. So war das fast 120 große Teilnehmerfeld gespickt mit den unterschiedlichsten Talenten. Einige unter all den Teilnehmern bestritten heute ihren ersten Wettkampf.

Doch gut vorbereitet in den Trainingseinheiten daheim gingen sie mit vollem Elan in den Wettkampftag. Nach der gemeinsamen Erwärmung unseres Wettkampfteams, war es um 10 Uhr Zeit für die große Eröffnung der Kreissportjugend Havelland. Neben Abgesandte vom Landkreis, richtete auch der Bürgermeister der Gemeinde Schönwalde-Glien Begrüßungs- und letzte Motivationsgrüße an alle Starter. Dann kam der Zeitpunkt für die ersten Begegnungen der 29. Kreisolympiade, darunter auch unsere Rathenower Judoka. Insgesamt gingen nacheinander unsere fast 30 willige Rathenower Judoka in ihre Begegnungen. Sie zeigten alle ihre Können auf den verschiedensten Ebenen. Es gab verschiedene Stand- und Bodentechniken zu sehen. Ebenfalls gut umgesetzt, wurden die Inhalte aus dem Training, welche die letzten Wochen vertieft geübt wurden. So wurde der Stand-Boden-Übergang, als auch die Unachtsamkeiten bzw. Nachlässigkeit des Gegners mittels Kombination- oder Kontertechniken konsequent genutzt, um sich den Sieg des Kampfes zu holen. Diese Konsequenz wurde so gut an diesem Tage umgesetzt, dass unser Wettkampfteam heute sehr viele Siege erringen konnte. Leider gab es trotz des großen Teilnehmerfeldes den ein oder anderen kampflosen Judoka. Für einige konnten Gegner für ein Freundschaftskampf organisiert werden. Auch hier ließen sich unsere Judoka nicht von ihrer Linie abkommen und zeigten ihre Können.

Aufgrund des Gesamtpakets aus all unseren Kräften, erzielten unsere Judoka mittels Top Leistungen, an einem Top Tag, insgesamt 14x Gold, 7x Silber und 8x Bronze. Damit konnte fast die Hälfte unserer Starter als Sieger der Olympiade glänzen. Somit endet ein sehr ereignisreiches sowie erfolgreiches Wochenende für unsere Judoka und dem Rathenower JC 1961 e.V.. Wenn auch du Teil unseres erfolgreichen Teams werden möchtest, besuche uns beim Training am Dienstag und Donnerstag ab 17 Uhr in der Sporthalle der Mühle in Rathenow, oder schaue auf unserer Homepage unter: www.rjc-ev.de