Rathenower Judoka auf mehreren Matten unterwegs

Am Samstag, den 19.11.2022 fanden mehrere Wettkämpfe in Nah und Fern statt. So reiste eine krankheitsbedingt reduzierte Abordnung von 12 Judoka ins benachbarte Bundesland Sachsen-Anhalt, nach Tangermünde zum Nährstangenturnier, wo über 170 Judoka in den Altersbereich von Judoka unter neun Jahren, bis unter 15 Jahren an den Start gingen. Ein weiterer Sportfreund, unser aktueller Sportschüler stand auf Brandenburger Matten in Strausberg. Die Sportler der Abordnung in Tangermünde hatten ein bis vier Kämpfe, die sie an diesen Tag zu bestreiten hatten. Unsere Judoka zeigten verschiedene Angriffs- und Verteidigungstechniken im Stand, sowie die unterschiedlichsten Bodentechniken.

So standen am Ende des Tages 6x Gold für Josef Hirt, Rosalie Ertel, Sophia Wittig, Thjorven Hanisch, Paul Peitsch und Carina Shirokov, sowie je dreimal Silber für Lenny-Finn Bünger, Daniel Schwarzer sowie Sándor Scherbenske und Bronze für Andre Krumm, Lena-Marie Hunhold und Adél Ertel auf unsere Habenseite, was uns den 4. Platz in der Mannschaftswertung unter 18 teilnehmenden Vereinen einbrachte. Bei unserem Sportschüler Tobias Kalisch in Strausberg kämpften um die 300 Judoka aus circa 40 Vereinen in den Altersklassen unter 13, sowie unter 15 Jahren.

In der Gewichtsklasse unseres Starters waren 13 in der Wettkampfliste eingetragen. Unser Sportschüler kämpfte sich in der Hauptrunde Stück für Stück mit unterschiedlichen Wurftechniken, erarbeitet durch einen guten Griffkampf ins Finale. Hier dominierte er wie bereits in den vorherigen Kämpfen seinen Kontrahenten durch gute Kampfführung. So konnte er seinen Rivalen im zweiten Teil der Kampfzeit aufs Kreuz werfen und erzielte damit den Kampfsieg und gleichzeitig auch den Tagessieg in seiner Gewichtsklasse. So ergänzt Tobias Kalisch mit einem 1.Platz die Teamleistung des Wochenendes unseres Vereins. Wir gratulieren allen zu ihren Erfolgen.