Rathenower Judoka nun Sportschüler

Für Tobias Kalisch beginnt ein neuer Lebensabschnitt an der Oder.

Nach sechs Jahren Grundschulzeit ist der Tag gekommen, auf die weiterführende Schule zu wechseln. Einer unserer Vereinsmitglieder hat einen ganz speziellen gewählt. Seit dem neuen Schuljahr ist Tobias Kalisch Eliteschüler an der Sportschule an der Deutsch-Polnischen Grenze in Frankfurt/Oder. Aufgrund seiner guten sportlichen und schulischen Leistungen in seit sein Kindheitstagen getätigten Sportart Judo, wurde er nun vom Olympiastützpunkt Brandenburg an diese spezielle Bildungseinrichtung aufgenommen. Zusammen mit 7 weiteren Judoka und 11 Handballerinnen bilden sie die neue Klasse 7A. Schon in vergangenen Jahren fanden Sportler unseres Vereines den Weg auf die Sportschule Frankfurt/Oder, wo sie die Woche über 200km von zuhause entfernt im Sportinternat wohnten.

Tobias Kalisch

Neben Jenny Werner und Jannik Bölke, war auch Oliver Krüger, welcher bisher der Trainer von Tobias Kalisch war, Schüler dieser Schule.
Ein besonderes Erlebnis war es deshalb nicht nur für unseren Einschüler, sondern auch für den von der Familie eingeladenen Trainer, welcher an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte und seinen Schützling die Abläufe zeigte und seine Erfahrungen weiterreichte, sowie Fragen klärte. Für unseren Trainer Oliver Krüger, war es die erste Delegation eines Sportlers an eine Sportschule in seiner Trainerlaufbahn. Wir wünschen unseren Sportschüler viel Erfolg und Kraft für die anstehenden Aufgaben, gutes Durchhaltevermögen und den Mut Grenzen zu überwinden. Wir freuen uns, wenn du deine alte Trainingsgruppe oft besuchst und heißen dich immer zum Training, beim Wettkampf oder als Gast willkommen.