Reife Leistung für reifen Kämpfer

Am Samstag, des 1. Adventswochenendes, reiste unser Veteranenkämpfer Edwin Ebermann nach Berlin zum Internationalen Luftfahrt-Masters. In seiner Altersklasse und Gewichtskategorie waren mehrere Starter in die Liste eingeschrieben, weshalb zwei Pools gebildet wurden. So ging es in der Vorrunde für unseren erfahrenen Judoka, gegen zwei Kontrahenten. In seinem ersten Kampf dominierte unser Ebermann mit seinem Griff seinen Gegner und konnte ihn so für einer seiner Lieblingstechniken vorbereiten. Mit einem diagonalen Hiza-guruma (Knierad) brachte er seinen Gegenüber aus dem Gleichgewicht und warf ihn auf die Seite. Damit gab es einen Vorsprung für unseren Veteran. Durch direktes nachgeben in den Boden, nutzte er die Möglichkeit einer Haltetechnik, welche er bis zum Sieg festhielt.

Der zweite Kampf begann mit intensiven Griffkampf und erste Abtastversuche. Hier hätte es fast die erste Wertung für eine Unachtsamkeit im Boden des Gegners für unseren Kämpfer geben können. Nach weiteren Griffkampfsituationen intensivierte sich der Kampf. Beide Gegner setzten abwechselnd Techniken an. Eine Technikansatz von Ebermann führte dazu, dass sein Kontrahent sich in den Boden retten musste. Leider gab es dafür keine Wertung, aber durch weiteres arbeiten am Boden, konnte er sich eine Haltetechnik erarbeiten, welche er 20 Sekunden hielt und sich somit den Poolsieg holte. Im dritten Kampf hieß es Halbfinale. Hier kam es zur Neuauflage des Finales der Deutschen-Veteranenmeisterschaften von vor einigen Wochen gegen Manfred Zöllner. Der Kampf ging vielversprechend los, denn sein Zöllner erhielt eine Bestrafung und so konnte sich unser Judoka durch taktisches Kämpfen einen kleinen Vorsprung verschaffen. Die Begegnung verlief weiterhin sehr ausgeglichen. Daher musste eine Verlängerung zur Ermittlung des Siegers her. Auch in dem weiteren Kampfverlauf schien es, als ob heute der Sieg zum Greifen nah ist. Doch kurz vor dem Ende der Kampfverlängerung erwischte Manfred Zöllner unseren Sportfreund sauber und erkämpfte sich den Sieg. Somit gab es Schlussendlich einen würdig erkämpften 3.Platz für unseren reifen Judoka Edwin Ebermann, für eine reife Leistung.

zum Seitenanfang