Sparkassen-Cup in Strausberg

Kompletter Medaillensatz für den RJC

Am letzten Märzwochenende (26./27.03.2022) reisten 13 Judoka von der Altersklasse U11 bis zur U18 des Rathenower JC 1961 e.V. zum 20. Sparkassen-Cup des Strausberger Judovereins. Da es für die Altersklassen der U11 sowie der U13 als ein Sichtungsturnier des Brandenburgischen Judo-Verbandes ausgeschrieben war, war hier die Teilnehmerzahl sehr hoch, was dazu führte, dass es Gewichtsklassen, mit fast 30 Sportlern gab. So deutete sich an, dass es lange Tage werden.

Am Samstag gingen mittleren und älteren Alterskategorien auf die Wettkampfmatte. Am Sonntag dann die jüngeren Sportfreunde. Beim Turnier wurden viele Dinge umgesetzt, welche in den vergangenen Wochen und Monaten Schritt für Schritt erarbeitet wurden, und nun erste Erfolge zeigten. Auf der anderen Seite eröffneten die guten Seiten auch altbekannte, welche bereits bekannt sind, aber immer noch zu häufig vorkommen und somit zu Fehlern im Kampfverhalten führen. Doch positiv anzuerkennen ist, dass versucht wurde in mehrere Wurfrichtungen zu werfen, sowie zu Kombinieren oder die Möglichkeit eines Hebels zu nutzen. Das führte dazu, dass unsere Starterinnen und Starter am Wochenende gute bis sehr gute Kämpfe zeigten, sich aber für deren Einsatz von bis zu 6 Auseinandersetzungen nicht ausreichend belohnten. Als Resümee kann man festhalten, dass es eine Leistungssteigerung bei einigen zu erkennen war, bei den anderen aber die Leistungen nicht konstant abrufbar sind. Als Resümee erkämpfte sich das Team einen kompletten Medaillensatz mit folgende Platzierungen: 1x Gold, 1x Silber, 5x Bronze, 4x Platz 5 und 2x Platz 7.